Als mir am 21. Juni 2009 auf Bobiks 40. Ausstellung – auf der er sich den Titel „Deutscher Veteranen-Champion KfT“ holte – vom französischen Richter Dr. Patrick Parson gesagt wurde, dass das Richten von Bobik für ihn in seiner richterlichen Laufbahn ein absolutes Highlight gewesen sei, meinte ich scherzhaft zu den umstehenden Zuschauern: Unser nächster Hund wird also Highlight heißen!  

Nun muss ich zugeben, dass wir uns seit geraumer Zeit nach einem Rüdenwelpen aus einer für den deutschen Genpool interessanten Verpaarung umgesehen hatten. Davon wusste jedoch – außer unserer Rassebeauftragten - NIEMAND. Wir hatten uns keinem aus der Familie (außer meiner Mutter, natürlich) und dem Freundeskreis gegenüber von unseren durchaus konkreten Absichten geäußert. Ab März 2009 wurden diese immer intensiver. Und dann kam auch der Zwinger „vom Dubrava“ ins Spiel: Eine freundschaftliche Beziehung zu deren Züchterin, Elena Graf und ihrer Familie, zu der wir seit vielen Jahren Kontakt hatten: 2004 hatten wir z.B. „Lila“, eine Hündin aus der Zucht „vom Dubrava“ für einen längeren Zeitraum bei uns. Ihre Stammhündin Glascha und Bobik sind auf vielen Ausstellungen gemeinsam „aufgetreten“ und wir hatten immer sehr viel Spaß miteinander!

Elena Graf hatte im April eine sehr vielversprechende Verpaarung angekündigt und wir hatten sofort Interesse bekundet. Doch dann kam es anders, als erwartet: Bobik sollte eine Hündin aus dem Ausland decken und wir sagten bei Lena ab, weil wir meinten, einen Rüden nach Bobik behalten zu wollen. Die Hündin ließ sich jedoch nicht von Bobik decken und so meldeten wir uns erneut Anfang Juni bei ihr und fragten vorsichtig nach, ob denn eventuell noch ein Rüde für uns dabei sei. Lenas Worte bei meinem Anruf: „Euch schickt der Himmel – es gibt doch noch so etwas wie Schicksal…“ Am 24. Juni 2009 sahen wir „Semjon“ – so sollte er gerufen werden –  das erste Mal. Es folgte ein weiterer Besuch am 7. Juli  am 10. d.M. holten wir ihn dann endlich ab. Bobik war natürlich von Anbeginn dabei und war nach anfänglicher Skepsis von dem neuen Mitbewohner entzückt – genau wie wir.

 

Am 12. Juli erfolgte dann – u.a. im Beisein von Christine und Norbert Skrinjar – Highlight (Semjon) vom Dubravas Taufe im Kreise unserer vollkommen überraschten und begeisterten Freunde.

Da das Alte Testament „Simon“ ( russische Version „Semjon“)  als einen Stammvater der zwölf Stämme Israels aufzählt, könnte der Namen ein gutes Omen für Semjons erhoffte zukünftige Nachkommenschaft bedeuten. Wir werden sehen! Und eins konnte man bereits damals sagen: Egal, wie sich das Kerlchen entwickeln wird – es wird von nun auf jeder Ausstellung, an der wir teilnehmen, jedenfalls immer EIN Highlight geben!!!